Angebot > Bewegen nach Feldenkrais

Bewusstes Bewegen nach Feldenkrais

Im Seminar werden verschiedene Körperteile, Muskelgruppen angesprochen. Bewegungsabläufe werden langsam und bewußt erlernt. Das Fühlen seiner Empfindungen und darauf zu reagieren stehen im Vordergrund. Bessere Bewegungsabläufe, Abbau von Verspannungen und Schmerzen sind die Folge.

Moshe Feldenkrais (1904–1984) entwickelte diese Technik aus eigenen Erfahrungen einer Knieverletzung. Er betrieb intensiv Kampfsport. Er war der erste Schwarzgurtträger der westlichen Welt und schrieb Bücher über Jiu-Jitsu und Judo.

In Paris erworb er den Doktortitel für Ingenieurwesen und angewandte Physik. Als er nun eine Operation des Knies ablehnte, vertiefte er sich in die medizinischen Aspekte der Physik, in die Neuropsychologie und die Neurophysiologie und entwickelte daraus eine Methode zur Selbstheilung.
Dies war die Geburt der Feldenkraismethode.

Grundgedanke dabei ist: Wir erlernen bestimmte Funktionen und üben sie stets automatisch aus. Um aber selbst auszuwählen und entscheiden zu können, wie ich etwas tun möchte, bedarf es zuerst eines Bewusstseins für dieses Tun. Wenn wir uns mit geschlossenen Augen gewissermaßen von innen her auf die Wahrnehmung der Bewegung einstellen, gewinnen wir im Laufe der Zeit eine erhöhte Fähigkeit, den eigenen Körper wahrzunehmen.

Durch diese Methode können Sie rechtzeitig Verspannungen bemerken und durch Lockerungen chronische Verkrampfungen und Fehlhaltungen vorgebeugen. Bestehen bereits Fehlhaltungen und Beschwerden, so können sie durch langsam und häufig wiederholte und auch gedanklich nachvollzogene Bewegungen falsche durch richtige Bewegungsabläufe ersetzen.

Nach Feldenkrais geschieht die Speicherung schneller und dauerhafter, wenn der eigentlichen Bewegung die Vorstellung dieser Bewegung vorausgeht.

Dieses Verfahren eignet sich für alle, vor allem auch für Bewegungseingeschränkte und ältere Menschen.

Kurs: 6-8 Einheiten a 90 Minuten

Kosten: Erfragen Sie bitte telefonisch.

Seitenanfang


     
     
     
     
     
     
     
Startseite